Die Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten

 

Wir bewohnen ein freistehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück in einer Tempo 30 Zone. Für die Tageskinder steht die untere Wohnebene zur Verfügung, die speziell für die Tageskinder umgebaut wurde. Die Räumlichkeiten sind eignes auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, weil unser Wohnraum separat ist. Ein großer Garten mit kindgerechten Spielgeräten steht den Tageskindern auch noch zur Verfügung. Die Räumlichkeiten und das Außengelände wurden auf Sicherheit durch die zuständige Fachberaterin des SkF geprüft und für kindgerecht befunden.

Mir ist die Raumgestaltung sehr wichtig und sie wird regelmäßig neu auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, weil sie Einfluss auf die Entwicklung und Bildung der Kinder hat. Die Räume sollen zum gemeinsamen Experimentieren, zum Bewegen und zum Entspannen einladen. Die Kinder sollen ihre Erfahrungen durch aktives Handeln machen.

Die Räumlichkeiten der Tageskinder teilen sich in drei Räume und einen großen Garten wie folgt auf.


Das Spielzimmer

Das Spielzimmer ist in verschiedene Funktionsbereiche aufgeteilt: Den Rollenspielbereich, die Kuschelecke, die Wahrnehmungsecke, die Bauecke, den Wickelbereich und den Schlafbereich. Das Herzstück des Spielzimmers ist das Bällebad und das Kletterdreieck mit Rutsche.

Die Turnhalle

Die kleine Turnhalle ist ein ganz besonderer Raum für die Kinder. Dort gibt es eine Kletterwand, dicke Matten zum Springen, viele Kletter- und Schaukelmöglichkeiten, einen Trecker, ein Trampolin und einen Tunnel.

Der Garten

Der große Garten bietet den Kindern viel Platz zum Spielen und Toben. Es gibt ein großes Spielgerüst mit zwei Türmen, einer Wackelbrücke, einer Kletterwand und Rutsche. Des Weiteren gibt es noch einen großen Sandkasten, ein Matschbecken, eine Nestschaukel, eine normale Schaukel, eine Turnstange, ein Wippmotorrad, ein Spielhaus mit Spielküche und viele Fahrzeuge und Sandspielzeug.

Die Küche

Die Küche, ist zugleich der Eingang der Kindertagespflege. Hier befindet sich eine große Essgruppe mit Hochstühlen für jedes Kind. Der Küchentisch wird nicht nur zum Essen, sondern auch zum Kreativ werden benutzt, dort wird viel gemalt, gebastelt und geknetet.

Das Badzimmer


Es gibt auch ein extra Badezimmer für die Tageskinder mit Dusche, Toilette und Waschbecken.